Menu
Seitenanfang

Herzlich willkommen

zur dritten Ausgabe des internationalen Theaterfestivals HALBSTARK für Kinder von 9 bis 13 Jahren!

Vom 23. bis 28. Oktober 2014 sind 16 außergewöhnliche Stücke aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Italien in Münster und im Münsterland zu Gast. Ob Schauspiel, Tanz-, Musik- oder Objekttheater: Alle Vorstellungen sind ganz nah dran an den Themen und Gedanken ihrer jungen Zuschauer.

HALBSTARK ist ein Festival für die ganze Region: Die diesjährigen Spielorte sind das Theater Münster, das Theater in der Meerwiese, das Theater im Pumpenhaus und die Erlöserkirche in Münster, Stroetmanns Fabrik in Emsdetten, die Burg Vischering in Lüdinghausen, die Westmünsterlandhalle Heiden sowie Klassenzimmer und Schulaulen in Münster und dem Münsterland. Wieder werden zahlreiche Schulklassen und andere Gäste mit dem Bus aus den Städten und Gemeinden der Region zum Festival anreisen.

Thema des Festivals sind in diesem Jahr die inneren Räume, die persönliche Welt der 9- bis 13-Jährigen. Wer bin ich? Wo und wie sind meine Gefühle? Was sammelt sich an, an Wissen, Träumen, Wünschen und Zukunftsvorstellungen? Haben andere das auch? Und wie kann ich diese Gedanken und Gefühle ausdrücken?

So lebt das Rahmenprogramm des Festivals vom wachen Blick und dem Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen, die sich mit kleinen Auftritten, Ausstellungen und Blogeinträgen an HALBSTARK beteiligen. Kulturakteure, Theatermacher und das Publikum treffen sich zudem bei Diskussionen und Theatergesprächen zu kreativen, grenzüberschreitenden Dialogen.

Nach vielen Monaten der Planungen und der Vorfreude wünschen wir euch, Ihnen und uns ein großartiges Festival!