Akrobatik im Schuhkarton

Vorhang auf für das Theaterfestival “Halbstark” / Heute: „Da/Fort“, „Arme og Ben“ und „Alles im Grünen Bereich“

Träume und Tränen, Provokationen und Probleme, Fragen und Frust - die Gefühlswelt junger Menschen auf der Schwelle zur Pubertät ist so emotional wie vielschichtig. Das spiegelt das Internationale Theaterfestival „Halbstark“ wieder. Vom 3. bis zum 10. November nimmt es in Münster zum ersten Mal 9- bis 13-Jährige in den Blick. Gemeinsame Veranstalter sind das Kulturamt, die Städtischen Bühnen und das Kultursekretariat Wuppertal. Wir stellen die Produktionen aus Deutschland, Holland, Belgien und Dänemark vor. Heute die Stücke „Da/Fort“, „Arme og Ben“ und „Alles im Grünen Bereich“.

Da/Fort

Drei Menschen in einem Raum Sie beobachten und fühlen sich beobachtet, brauchen mehr Platz für sich. Der Raum hat viele Türen. Doch welche ist der Eingang? Welche der Ausgang? Die Vorstellung Da/Fort der belgischen Theater-Zirkus-Compagnie Circ’ombelico ist eine stille Performance, bei der die Akrobatik zählt. Sie erweist der Schönheit und Düsterkeit der Existenz einen wunderbaren Tribut. Die Zuschauer werden mitgenommen an einen so außergewöhnlichen wie intimen Spielort: in den Bauch eines Oldtimer-Trucks. Ein Raum so groß wie ein Schuhkarton.

Die Compagnie Circ’ombelico ist bekannt für ihre inspirierende Mischung verschiedenster Disziplinen wie Akrobatik, Zirkus und Theater, die sich auf kleinstem Raum entfalten kann.

Vorstellungen: Donnerstag, 4. November, 14 und 17 Uhr; Freitag, 5. November, 14 und 17 Uhr; Sonntag, 7. November, 16 Uhr; Montag, 8. November, 14 und 17 Uhr jeweils auf dem Vorplatz des Begegnungszentrums Meerwiese. Auch als Schulvorstellung buchbar.

Arme og Ben

Zwei Männer mit zwei Körpern gehen voller Verwunderung, Humor und Ernsthaftigkeit auf die Reise in ein Universum, in dem alles in Verwandlung begriffen ist. Es ist ein Universum, das vom Körper geschaffen wurde; ein Ort, an dem die Stimme zur Musik wird. Und wo Arme und Beine sich in etwas verwandeln, das niemand erwartet.

Die dänische Kompanie Aabendans setzt eine humorvolle Tanzdarbietung in Szene, die zugleich mitreißt und herausgefordert. Die Tänzer durchbrechen auf unterhaltsame Weise Grenzen und kommunizieren direkt mit dem Publikum. Aabendans zählt zu den meist gespielten Modern-Dance-Kompanien in Dänemark. Mit ihrer Mischung aus Humor, Verrücktheit, Ernsthaftigkeit und Ästhetik begeistern sie die Zuschauer.

Vorstellungen: Dienstag, 9. November, 10.30 und 16 Uhr im Theater des Begegnungszentrums Meerwiese.

Alles im Grünen Bereich

Alles im Grünen Bereich ist ein Theater- und Schulprojekt, das mit Überraschung und Wirklichkeit spielt. Die Kinder wissen nur, dass eine Theaterpädagogin für einen Workshop zu Besuch kommt. Wie durch Zufall platzen zwei Schauspieler in den Unterricht. Sie mimen die Mechaniker Bernd und Olaf, die „die Differentiale der Stromverteilung“ anzupassen und „modulare Plattformen“ zu installieren haben. Es dauert einige Zeit bis die Schüler erkennen, dass alles nur inszeniert ist... Die Aufklärung der Theaterpädagogin folgt auf dem Fuße frei nach dem Motto: erlebbare Theorie vorneweg und angewandte Theorie hintendran.

Die Termine in münsterschen Klassenzimmern sind bereits ausverkauft. Am Samstag, den 6. November, aber machen Bernd und Olaf um 11 Uhr noch einmal Überstunden im Theaterfoyer. Eine Vorstellung, die auch für Erwachsene Unterhaltung verspricht. Das Frankfurter TheaterGrueneSosse ist eine Institution der außerschulischen kulturellen Bildung. Theater und Pädagogik werden als verschiedene Seiten der gleichen Medaille und als künstlerischer und ästhetischer Prozess verstanden.

Info: Kartenvorverkauf Theaterkasse Städtische Bühnen Münster, Telefon 02 51 / 59 09 100; online www.stadttheater.muenster.de.

Fotos:

Akrobatik verspricht die stille Performance Da / Fort. Foto: Jean Christophe Sounalet Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Die dänische Modern-Dance-Produktion Arme og Ben (Arme und Beine) setzt auf Ästhetik, Kommunikation und viel Humor. Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Zwei als Handwerker verkleidete Schauspieler platzen ins Klassenzimmer. Überraschungstheater mit dem Frankfurter TheaterGrueneSosse. Foto: Axel Gaube. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

©2024 Kulturamt der Stadt Münster