Grußwort von Dr. Christian Esch

Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher,

Kinder- und Jugendtheater galt lange Zeit als Sonderfall und Nische der Theaterlandschaft. Das ändert sich. Das Wissen darum, welche überragende Bedeutung Kultur für Kinder und Heranwachsende tatsächlich hat, wurde allerdings recht spät zum Allgemeingut.

Mit zahlreichen Initiativen widmet sich das NRW KULTURsekretariat vielfach dem Theater für Kinder und Jugendliche, sei es mit "Immer Theater an der Schule", sei es beim Theaterfestival Impulse oder mit dem Auftrittsnetzwerk für ausgewählte Produktionen des Theaterfestivals Favoriten. Auch "Kulturstrolche", das Münsteraner Modellprojekt der Kulturellen Bildung für Kinder, wird jetzt vom Kultursekretariat unterstützt und verbreitet.

Als erfolgreicher Klassiker in unserem Programm rangiert seit fast 30 Jahren das "Kindertheater des Monats". Unzählige Aufführungen im ganzen Land wurden und werden damit gefördert. Trotz allen Erfolgs stimmt jedoch eine Beobachtung bedenklich: Im unguten Widerspruch zur wachsenden Bedeutung des Kinder- und Jugendtheaters werden trotz erhöhter Fördersätze immer seltener größere Produktionen eingeladen, vor allem wegen geringerer finanzieller, manchmal auch technischer und räumlicher Möglichkeiten.

Auch um solchen Entwicklungen entgegen zu arbeiten, suchte das NRW KULTURsekretariat einen Partner für sein Vorhaben, ein  Festival für ein Theater zu etablieren, das sich dem jungen, dem zukünftigen Kulturpublikum zuwendet - und fand diesen Partner in der Stadt Münster.

Nun also gibt es erstmals HALBSTARK mit seinem ganz starken Akzent auf eine Altersgruppe, die häufig zwischen Baum und Borke angesiedelt scheint, zwischen "nicht mehr" Kind und "noch nicht" jugendlich. Wie erreichen wir diese Menschen, die so häufig im Web 2.0 und seltener in unserer Lebenswelt anzutreffen scheinen, und die wir doch häufig vielleicht einfach nicht richtig wahrnehmen? Diese Frage stellte uns anfangs die Festivalleiterin Silvia Andringa und traf damit ins Schwarze. Neben dieser inhaltlichen Akzentuierung ist aus der Sicht des Kultursekretariats besonders wichtig, dass das Festival intensiv vernetzt mit der Stadt und ihrer Umgebung stattfindet, in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendeinrichtungen sowie international verbunden mit den Niederlanden und Belgien. Wichtig ist aber eben auch, dass große Produktionen im Mittelpunkt stehen.

Um die Anstöße aus dem Festival fruchtbar zu machen, bietet das NRW KULTURsekretariat den Veranstaltern in seinen Mitgliedsstädten für die Spielzeit 2011/12 fünf ausgewählte Produktionen ohne Sprachbarrieren zur Einladung bei ermäßigten Konditionen an. Auf diese Weise aktivieren wir das Netzwerk der großen Städte NRWs mit dem Ziel, das Theater für das junge und ganz junge Publikum zu stärken und zu verbreiten.

HALBSTARK wird hier ein ganz starkes Zeichen setzen. Ich freue mich, dass die Veranstaltungspartnerschaft der Stadt Münster und NRW KULTURsekretariats gelungen ist, und wünsche Silvia Andringa allen Erfolg und uns ein inspirierendes und kraftvolles Festival Halbstark.


Dr. Christian Esch

Direktor des NRW KULTURsekretariats Wuppertal

©2024 Kulturamt der Stadt Münster